EOSwriter: 1T1V. Ein dorniges Thema mit Yves La Rose

Diese Woche setzte sich Yves La Rose, CEO von EOS Nation, mit zusammen Chaney Moore, Hauptautor bei KryptoSchriftsteller, für ein ausführliches Interview über das heikle Thema 1-Token-1-Vote (1T1V) im EOS-Mainnet. Chaney Moore hat diesen Artikel hervorragend geschrieben und wir hoffen, dass die Community den zusätzlichen Kontext hinter unserer kürzlich angekündigten öffentlichen Unterstützung von 1T1V zu schätzen weiß.

Der ursprüngliche Artikel war veröffentlicht von Chaney Moore on Voice und wurde unten vollständig neu veröffentlicht.

Ich habe im Telegrammkanal Everything EOS einige persönliche Gedanken über das scheinbar Abrupte veröffentlicht Ankündigung von EOS Nation bezüglich ihrer Unterstützung für 1T1V und beiläufig erwähnt, kann ich ein Spekulationsstück schreiben. Innerhalb einer Stunde hatte mich Yves La Rose, CEO von EOS Nation, kontaktiert und wir planten ein 30-minütiges Interview. Als ich mit der Vorbereitung meiner Liste mit über zwei Dutzend Fragen fertig war, wusste ich, dass 30 Minuten nicht ausreichen würden. Es stellte sich heraus, dass ich Recht hatte, und nach zwei Stunden Diskussion war meine einzige Sorge, wie ich Ihnen, dem Leser, die Fülle an Informationen präsentieren kann. Ich habe es in zwei Teile zerlegt. Das erste ist das einfache Q & A mit vielleicht ein paar Farbkommentaren, um ein bisschen mehr Details zu liefern. Im Anschluss an die Fragen und Antworten ein kurzes Editorial zu meinen Gedanken bezüglich der aktuellen „Kontroverse“ bezüglich EOS Governance und Abstimmung. (Das Interview fand am 14. September statt.)

Chaney Moore: Lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und mir Ihren Hintergrund vor EOS Nation geben.

Yves La Rose: Ich habe mich in sehr jungen Jahren in Computer verliebt, sechs Jahre später, und kurz danach mit dem Programmieren begonnen. Als Hobby begann ich 2010, Bitcoin von zu Hause aus abzubauen, als die kleinen Leute es konnten, und genoss es, bis Antminers populär wurden und es von großen Bergbaupools kontrolliert wurde, wodurch der Einzelne vertrieben wurde. Ich bin kein Bitcoin-Wal. Von 2011 bis 2017 arbeitete ich als Ökonom für die kanadische Bundesregierung und modellierte Verhaltens- und Wirtschaftsmuster. Ich habe mich so ziemlich von Blockchain ferngehalten, bis ich etwas über EOS, DPOS und darüber erfahren habe, wie BPs als Menschen eine Rolle bei der Steuerung der Kette spielen können.

CM: Wie wurde EOS Nation gegründet?

YLR: Stephane hat EOS Nation zusammengebracht. Alle sieben Gründer sind gleichermaßen an dem beteiligt, was mit dem Unternehmen passiert. Ich bin einfach das Gesicht des Unternehmens und wie bei Dan und Brendan möchte ich nicht immer das sagen, was ich sagen kann und umgekehrt.

CM: Hat ein Eigentümer eine Beziehung zu einer Börse oder hat er den EOS-Walstatus?

YLR: Wir haben keine Austauschbeziehung oder Vereinbarung. Was macht Ihrer Meinung nach einen Wal aus?

CM: Sagen wir 1.000.000 EOS oder mehr?

YLR: Niemand hat in der Nähe dieses Betrags. Keine Kryptowale hier, geschweige denn EOS-Wale.

CM: Haben Sie eine Zugehörigkeit, Partnerschaft oder schriftliche Vereinbarung mit Walen oder BPs?

YLR: Es gibt spezielle öffentliche Projekte, bei denen wir bei verschiedenen Gelegenheiten mit anderen BPs zusammenarbeiten, wie beispielsweise EOSX, eine Partnerschaft mit EOS Asia. Jedes Projekt, an dem wir in Partnerschaft mit anderen BPs gearbeitet haben, war öffentlich bekannt.

CM: Haben Sie in Bezug auf Abstimmungsstrategien eng mit B1 oder der PBE zusammengearbeitet?

YLR: Wir haben in den letzten 2,5 Jahren eng mit B1 zusammen mit anderen BPs und Interessenten zusammengearbeitet. Nicht nur zur Angleichung der Anreize innerhalb des Ökosystems, sondern zum Beispiel zum vorgeschlagenen Ressourcenmodell.

CM: Dan hat letzte Woche in unserem Interview auf Ost- und Westkartelle Bezug genommen. Stimmen Sie zu, dass es Kartelle gibt?

YLR: Es gibt Interessengruppen, aber sie sind nicht geografisch unterteilt. Es ist mehr nach dem Vorbild derer aufgeteilt, die Token besitzen, und derer, die dies nicht tun.

CM: Stehen Sie in Kontakt mit den BP, die Token besitzen? 

YLR: Ja, aber wir haben Kontakt zu den meisten BPs.

CM: Wie sind Sie auf die BP-Position Nummer 1 gekommen?

YLR: In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir den Menschen einfach unsere Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt. Wir bestätigen jede E-Mail, Telegrammnachricht, jeden Anruf. Wir versuchen überall zu sein. Nach einiger Zeit wissen die Menschen, dass sie sich auf uns verlassen und uns um Wissen und Hilfe bitten können. Auf diese Weise haben wir das Vertrauen und den Respekt einiger großer Token-Inhaber gewonnen. Ist Ihnen klar, dass wir erst seit neun Monaten unter den Top 21 sind? Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um so viele Blöcke wie EOSNY, EOS42 oder EOS Authority zu produzieren, aber wir haben langsam Vertrauen aufgebaut. Jetzt sind wir als Gesicht von EOS ins Rampenlicht gerückt, weil andere BPs wissen, dass wir EOS in dieser Position insgesamt einen Mehrwert bieten können. Sie möchten, dass wir der Ansprechpartner für die Community sind, weil sie darauf vertrauen, dass wir das Beste tun. Wir haben nicht danach gefragt oder es koordiniert, Token-Inhaber haben es möglich gemacht.

CM: Sie koordinieren sich also nicht mit anderen BPs, um Ihre Position zu sichern?

YLR: Auf keinen Fall. Die anderen BPs schätzen den Wert, den wir als sichtbaren Ansprechpartner für EOS in dieser Position hinzufügen. Es geht uns nicht um Geld. Wir geben über 80% unserer BP-Prämien an Token-Inhaber zurück. Der Rest geht zurück in den Betrieb, und wir arbeiten mit Verlust. Die EOS Nation BP als eigenständige Einheit wird in diesem Jahr leicht über eine Million Dollar verlieren. (CM: Zum Zeitpunkt des Schreibens erhält dieser Top-BP 892,7 EOS pro Tag an Belohnungen und EOS ist $2.70, das sind ungefähr $2.200 pro Tag oder $817.000 pro Jahr). Wir haben jetzt 60 Mitarbeiter bei EOS Nation und die sieben Gründer werden nicht bezahlt. Als erster Ansprechpartner bei EOS wurden wir in die Lage versetzt, Einnahmen durch andere Operationen zu erzielen, die uns insgesamt zum Break-Even führen, Beratung, BPs für andere Ketten, EOS-Projekte usw.

CM: Also, wenn es Ihnen eindeutig kein Geld einbringt, warum tun Sie es dann? Warum tun Börsen das überhaupt?

YLR: Ich habe dir gesagt, warum ich gerne BTC abbaue und warum ich zu EOS gekommen bin. Wir wollen Teil des gesamten Blockchain-Ökosystems sein. Am Ende des Tages ist Branding wirklich alles, was wir haben. Aufgrund des Rufs, ein sachkundiger und hilfsbereiter BP zu sein, sind wir anderen Möglichkeiten ausgesetzt. Was die Exchange BPs angeht, glaube ich, dass ihnen die BP-Bezahlung nicht so wichtig ist. Mein Eindruck ist, dass sie daran interessiert sind, neue Exchange-Benutzer zu gewinnen und Token-Inhaber kennenzulernen.

CM: Ändert 1T1V etwas?

YLR: Nein. 1T1V ist im luftleeren Raum eine wirklich schlechte Idee. Wir haben dies im vergangenen Jahr wiederholt hervorgehoben, dies hat sich nicht geändert. BPs mit Token werden sich nicht beschweren, da sie ihre Positionen mit ihren eigenen Token sichern können. Sie werden nie hören, wie sie dagegen argumentieren. B1 konnte nur für 1 BP mit 80% ihrer Token stimmen (CM: Die 100 Millionen Token von B1 werden mit einer Rate von 10% pro Jahr freigeschaltet. Ohne Zustimmung der BP konnten sie den Code nicht ändern, damit sie ihre EOS neu zuweisen konnten, um für mehrere BPs zu stimmen ). Selbst Colins Stellvertreter wäre in einer schwierigen Situation. Der größte Teil seiner Stimmrechte kommt von nur zwei großen Konten, so dass er nur zwei oder drei BPs in begrenzter Weise unterstützen kann. 

CM: Sie erwähnen Colin, wie ist Ihre Meinung zu ihm?

YLR: Ich glaube, Colin ist wirklich besorgt über die Probleme, die er bei EOS sieht. Ich glaube nicht, dass es bösartig ist, woher er kommt. Er glaubt fest daran, dass die Kette an einem besseren Ort sein wird, wenn XYZ auftritt, und dass er die Fähigkeit hat, Licht in diese Fragen zu bringen und Veränderungen herbeizuführen. Ich mache mir Sorgen, dass er keine Diskussion sucht, sondern seine Vision anderen aufzwingen will. Wir und andere BPs haben jahrelang versucht, mit ihm in Kontakt zu treten, aber er beschließt, seinen Proxy wie einen Hammer herumzuschwingen oder seinen YouTube-Kanal zu nutzen, um zu drohen oder offene Kommunikation zu haben. Dieses Verhalten ist sehr viel Mobbing. Als Computer-Nerd wurde ich in der High School sehr gemobbt und das ist nicht anders. In meiner Position im Laufe der Jahre waren die Gefühle, die ich im Umgang mit ihm bekam, Angst, Hoffnungslosigkeit und Demütigung. Eine Diskussion mit ihm zu führen bedeutet im Wesentlichen, auf Eierschalen zu laufen. Als Vertreter des öffentlichen Lebens von EOS Nation bin ich einem ständigen Strom von Belästigungen ausgesetzt. Das wünsche ich niemandem. Er hat einige BPs jahrelang zu seinen Zielen gemacht, sie werden sich nicht öffentlich gegen ihn aussprechen, sie haben nichts zu gewinnen, und als solche schweigen sie zu wichtigen Governance-Fragen. Er ist ein Befürworter der Regierungsführung, aber er unterdrückt dringend benötigte Diskussionen und Debatten. Es ist Colins Weg oder die Autobahn. Ich wünschte wirklich, wir könnten eine sinnvolle Diskussion führen und die zerbrochene Beziehung reparieren. Ich respektiere sehr, was er in diesem Ökosystem getan hat und all die positive Energie, die er in dieses Projekt eingebracht hat, aber ich werde nicht länger gemobbt.

CM: Haben Sie mit Ökonomen zusammengearbeitet, um die verschiedenen Abstimmungsmechanismen zu überprüfen? Was war das Ergebnis?

YLR: Ja, wir haben enge Beziehungen zu mehreren Universitäten (CM: EOS Nation hat 30 Praktikanten von verschiedenen Universitäten, von Studenten bis zu Doktoranden, einige unbezahlt, andere dank einiger einzigartiger kanadischer Regierungsprogramme bezahlt). Wir haben mit Akademikern gesprochen und die Theorie ist an sich schlecht. Sie können auch die realen Auswirkungen auf Cosmos, Tezos und Lisk sehen. Sie können die Modellierung auch im EOS Authority-Portal sehen, das keine wesentlichen Änderungen in den Top-21-BPs anzeigt.

CM: Wie können wir 1T1V reparieren, um es besser zu machen?

YLR: Sie müssen 1T1V zusammen mit einer Staking-Pool-Methode und einem Ressourcenmodell koppeln, das Anreize irgendwie ausrichtet, aber nicht vollständig durchdacht oder codiert ist. Es ist immer noch eine Grauzone und wird nicht so bald passieren. 

CM: Gibt es dann einen Punkt, um 1T1V zu gewinnen und Pools zu setzen?

YLR: Das gibt es wirklich nicht, bis ein endgültiger Vorschlag vorliegt und überprüft werden kann, um umgesetzt zu werden. Wir sind ein Befürworter der Absteckung von Pools. Theoretisch richtet dies diejenigen mit einer langfristigen Vision aus, die mehr Belohnungen und Stimmrechte haben.

C.M: Wenn es keinen Sinn macht, warum haben Sie sich plötzlich für 1T1V ausgesprochen? War es Druck von Dans Interview in Bezug auf ihn, dass er es in Verbindung mit dem Abstecken von Pools unterstützt?

YLR: Auch wenn es noch lange nicht so weit ist, bereit zu sein, haben wir das Gefühl, dass wir wollen, dass 1T1V einen großen Beitrag dazu leistet, etwas Säure und Negativität aus der Community zu entfernen. Wir haben an den Governance-Vorschlägen teilgenommen, bei denen 1T1V Teil des Frameworks war, aber seitdem liegt der Schwerpunkt auf dieser Komponente als eigenständige Komponente. Ich dachte darüber nach, einen eigenen Artikel zu schreiben, in dem das Problem erklärt wurde. Tatsächlich hatte ich ihn geschrieben und nicht veröffentlicht, weil ich dachte, der wichtige Teil sei der Titel, und der Rest würde den Leser nicht beeinflussen. Letztendlich sehen Sie heute nicht viele BPs, die aktiv 1T1V fordern. Es gibt einen Grund dafür. Ohne zusätzliche Arbeit an dem Vorschlag werden BPs zementiert, die Token in bezahlten Positionen besitzen, und viele andere BPs mit Mehrwert abgeschafft, die nach westlichen Maßstäben als Mehrwert angesehen wurden, was dem derzeit festgelegten Ziel kontraproduktiv ist. B1 hat erst vor kurzem mit der öffentlichen Diskussion über diese anderen Komponenten begonnen, und daher hielten wir es für an der Zeit, die Diskussion an unserem Ende wieder zu eröffnen.

CM: Sie sind nach der Ankündigung von EOS Nation, 1T1V zu unterstützen, nicht in die Rangliste gefallen. Haben Sie andere BPs kontaktiert, um sie über Ihre Pläne zu informieren?

YLR: Niemand wusste, dass EOS Nation den Anruf tätigen würde, und wir haben nachträglich niemanden kontaktiert, um ihn zu erklären. Sie sind die erste Person, die unsere Seite der Geschichte hört.

CM: Wenn dies nicht funktioniert, würden Sie eine Gabel empfehlen, um möglicherweise Austauschmarker zu entfernen?

YLR: Nein, im Moment würde ich eine Gabel nicht unterstützen, aber ich weiß, dass einige darüber diskutiert haben.

An diesem Punkt geht unser Gespräch zu anderen Themen über.

Ich musste zurückgehen und mich genau darüber informieren, was Dans Vorschlag für das Abstecken von Pools war und wie er das aktuelle Problem zusammen mit 1T1V behebt. Wenn Sie sich auch darüber erfrischen möchten Hier

Dan räumt ein, dass große Token-Inhaber BPs installieren werden. Was er nicht erwähnt, sondern in bezieht unser letztes Interviewist, dass B1 möchte, dass die Community sie von ihrer Token-Sperre befreit, damit sie teilnehmen können. Dies bedeutet, dass B1 wahrscheinlich ein beträchtliches Mitspracherecht bei der Frage hat, wer BPs sind, wenn sie ihre Token bequem länger als die meisten großen Token-Inhaber einsperren können. B1 hat auch angegeben, dass sie erwägen würden, ihre Pool-Belohnungen zur Finanzierung der EOS-Stiftung zu verwenden, aber das könnte noch Jahre entfernt sein. Dans Vorschlag wurde vor fast einem Jahr veröffentlicht, und ich bin mir nicht sicher, ob wir in dieser Zeit Fortschritte erzielt haben. Wir haben noch keinen Vorschlag oder Code, um die Token von B1 freizuschalten.

Wie immer ging ich auch zurück und suchte in Twitter und Telegramm nach Leckerbissen, die Aufschluss darüber geben könnten, was B1 denkt. Basierend auf mehreren Tweets und subtilen Hinweisen denke ich, dass B1 eng mit BPs, einschließlich EOS Nation, zusammenarbeitet, um dies zu erreichen. Ich glaube, dass dieser Austausch zwischen Brendan und Colin die Komplexität der Situation hervorhebt, in der sich B1 und BPs heute befinden, und dass vielleicht viele in der Gemeinde die Situation im Herzen nicht vollständig erfassen. Denken Sie daran, dass die früheren Worte, die Brendan und Dan wollen, möglicherweise nicht immer das sind, was B1 tut.

 

Colin weist darauf hin, dass Brendan seine Haltung geändert hat.

 

Brendan räumt ein, dass Sie mehr als eine Abstimmung brauchen, dass Sie einen Dialog brauchen, und bekräftigt seine frühere Haltung, aber dass seine Haltung und die PBEs unterschiedlich sein können.

 

 

Colin impliziert, dass B1 und der Rest des EOS-Ökosystems großen Börsen nicht standhalten werden. Brendan versucht klar zu machen, dass dies kein Angriff ist, nicht wir gegen sie, der Austausch ist sehr wichtig.

 

Colin weist darauf hin, dass Brendan seine vorherige Aussage „verwässert“ hat, was bedeutet, dass er gelogen oder seine Haltung geändert hat. Brendan sagt, ihre Ansichten darüber, was am besten ist, sind einfach anders.

 

Bestrafen Sie keine Menschen, die Ihrer Ansicht nicht zustimmen. B1 arbeitet mit führenden BP zusammen (EOS Nation ist ein führender BP). Machen Sie es zu einem Prozess, nicht zu einer Schlacht.

 

Es ist sehr sensibel, mit Stakeholdern zusammenzuarbeiten und die Realitäten zu verstehen, bevor endgültige Richtlinien projiziert werden. Exchange Voting wie 1T1V ist nur ein Thema, muss jedoch als Bestandteil eines umfassenden und vollständigen Pakets betrachtet werden.  Sie können keine Gewissheiten in Bezug auf einzelne Probleme projizieren.

Bitte lesen Sie dies mehrmals, um festzustellen, in welcher heiklen Position sich B1 als anderes Community-Mitglied befindet und mit anderen Community-Mitgliedern zusammenarbeitet. Diese eine Tweet-Kette soll nur darauf hinweisen, dass Sie Abstimmungsprobleme nicht beschleunigen können, sie ist sehr sensibel. B1 arbeitet mit den BPs zusammen, spricht mit ihnen und führt gemeinsame Diskussionen. Sie verhandeln, verhandeln und bauen Beziehungen auf. Denken Sie, dass diese Pläne beinhalten, wie Sie die Abstimmung ändern können? Natürlich tun sie das. Wir haben noch nie gesehen, dass B1 aktiv sagte, wir seien bereit, vorwärts zu kommen. Abgesehen von Dans Artikel und unserem jüngsten Interview haben wir keine öffentliche Ankündigung von B1 gesehen, dass es nahe ist. Jeder Plan muss vollständig und umfassend ausgearbeitet sein, damit die BPs den Code verabschieden können. Es passiert, hinter den Kulissen und langsam, aber es passiert. Wir müssen nur warten. B1 arbeitet mit den Top-BPs zusammen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Sie nicht viele Top-BPs sehen, die offene und aktive Positionen in Bezug auf Abstimmungen einnehmen.

Was denke ich über die Änderung der Haltung von EOS Nation? Ich habe das Gefühl, dass sie sich zwischen einem Felsen und einem harten Ort befanden und sie beschlossen, dass es Zeit war, diese Position zu verlassen. Sie sind das öffentliche Gesicht von EOS, zum Guten oder zum Schlechten. Viele in der Community sehen 1T1V nicht nur als Teil der größeren Lösung, sondern oft als DIE Lösung. Ich glaube nicht, dass die Community erkennt, dass die Grundlagen noch nicht gelegt wurden, und dass es jetzt nichts für die langfristige Gesundheit von EOS bedeutet, hart darauf zu drängen. Fairerweise habe ich das Gefühl, dass EOS Nation, wie viele gute unabhängige BPs ohne persönlichen EOS-Reichtum wie Greymass, Aloha EOS oder EOS sw / eden, etwas zu verlieren haben. Wenn 1T1V ein Schalter wäre, der heute umgelegt werden könnte, würden wir wahrscheinlich einige sehr gute Backup-BPs verlieren. Ich begrüße diese BPs, die sich an mich wenden und mir ihre Meinung mitteilen. Ich würde gerne von Ihnen hören.

Ich habe gerade Colins gelesen Artikel Beachten Sie bei Yves, dass es sich bei Yves nicht um EOS Nation handelte.

Er war stumpf, also werde ich den gleichen Ansatz verfolgen. Ich bin kein Fan von Colin-Taktiken. Ich war Mitglied seines Telegrammkanals, ich bin Mitglied von über 60 EOS-Kanälen. Er schloss es wegen einiger Kritikpunkte, die er für ungerechtfertigt hielt, und verließ Telegram. In vielen Telegrammkanälen, an denen er nicht mehr beteiligt ist, finden immer noch viele gute Gespräche und Debatten statt. Es gibt Zeiten, in denen er das Gesamtbild nicht zu sehen scheint und auspeitschen kann, wenn er sich beleidigt fühlt. Das heißt, ich denke, sein Herz ist bei EOS, aber möglicherweise muss er dieses Herz aus dem Ärmel nehmen. Ich würde gerne weiter mit ihm darüber diskutieren oder sogar versuchen, eine Diskussion zwischen den Parteien (EOS Nation, nicht unbedingt sogar Yves) zu ermöglichen, wenn beide zustimmen würden.

Ich würde hoffen, dass die Community von hier aus vorankommen kann, unabhängig davon, ob die Einzelpersonen zustimmen, sich gegenseitig zu ignorieren oder es auszutricksen, aber die Community braucht die Negativität nicht. Veränderung ist nicht einfach. Wir haben einen langen Weg vor uns und wären stärker, wenn wir ihn gemeinsam gehen würden.

(Ich füge unten meine ursprüngliche Spekulation vom Everything EOS-Telegrammkanal vom 13. September 2020 hinzu.)

EOSwriter: 1T1V. A Thorny Subject with Yves La Rose

This week Yves La Rose, CEO of EOS Nation, sat down with Chaney Moore, Head Writer at Cryptowriter, for an in-depth interview about the thorny topic of 1-Token-1-Vote (1T1V) on the EOS mainnet. Chaney Moore did a great job writing this article and we hope that the community will appreciate the additional context behind our recently announced public support of 1T1V.

The original article was published by Chaney Moore on Voice and has been republished in full below.

I posted a few personal thoughts in the Everything EOS telegram channel about the seemingly abrupt announcement from EOS Nation regarding their support for 1T1V and casually mentioned I may write a speculation piece.  Within the hour Yves La Rose, CEO of EOS Nation had contacted me and we scheduled a 30-minute interview.  I knew when I finished preparing my list of over two dozen questions that 30 minutes wouldn’t be enough.  Turns out I was right, and after two hours of discussion, my only concern was how to present the wealth of information to you, the reader.  I’ve broken it down into two parts. The first is the simple Q&A, with perhaps a bit of color commentary to provide a little more detail.  Following the Q&A, a brief editorial on my thoughts regarding the current “controversy” regarding EOS governance and voting. (Interview occurred on  September 14th)

Chaney Moore: Let’s step back a bit, give me your background prior to EOS Nation?

Yves La Rose: I fell in love with computers at a very young age, six in fact, and began programming shortly thereafter.  In 2010 as a hobby, I started mining Bitcoin from home, back when the small guys could do it, and enjoyed that until Antminers became popular and it became controlled by large mining pools, pushing out the individual.  I’m not a bitcoin whale. From 2011 to 2017 I worked for the Canadian Federal Government as an Economist, modeling behavioral and economic patterns.  I pretty much stayed away from blockchain until I learned about EOS, DPOS and how BPs, as humans, could play a role in the governance of the chain.

CM:  How was EOS Nation Formed?

YLR: Stephane brought EOS Nation together. All seven founders have an equal stake in what happens with the company.  I’m simply the face of the company, and like with Dan and Brendan, what I want to say is not always what I can say and vice versa.

CM:  Does any owner have a relationship with an exchange or have EOS whale status?

YLR: We have no exchange relationship or agreement.  What constitutes a whale in your opinion?

CM:  Let’s say 1,000,000 EOS or more?

YLR: No one has close to that amount.  No crypto whales here, let alone EOS whales.

CM:  Do you have any affiliation, partnership or written agreement with any whales or BPs?

YLR:  There are specific public projects where we partner with other BPs on various occasions, such as EOSX, which is a partnership with EOS Asia.  Any project that we have worked on in partnership with other BPs has been public knowledge.

CM: Have you been working closely with B1 or the PBE with regards to voting strategies?

YLR: We’ve worked closely with B1 alongside other BPs and interested parties for the past 2.5 years.  Not just on the alignment of incentives within the ecosystem, but the proposed resource model for example.

CM: Dan made reference to East and West cartels in our interview last week.  Do you agree that there are cartels?

YLR: There are interest groups, but they aren’t geographically divided.  It’s split more along the lines of those that own tokens and those that don’t.

CM: Are you in contact with those BPs that own tokens? 

YLR: Yes, but we are in contact with most BPs.

CM: How did you get in the number 1 BP position?

YLR:  For the last two and half years we simply gave people our time and attention. We acknowledge every email, telegram message, phone call.  We try to be everywhere.  After a time, people know that they can rely on us, reach out to us for knowledge and help. In that way, we gained the trust and respect of some large token holders.  Do you realize that we’ve only been in the top 21 for about nine months now? We still have a long way to go to produce as many blocks as EOSNY, EOS42 or EOS Authority, but we slowly built trust. Now we’ve been thrust into the spotlight as the face of EOS because other BPs know that we can provide value to EOS overall in that position.  They want us to be the point of contact for the community because they trust us to do what’s best.  We didn’t ask for it, or coordinate it, token holders made it happen.

CM: So you don’t coordinate with other BPs to ensure your position?

YLR:  Absolutely not. The other BPs appreciate the value we add, as a visible point of contact for EOS, in that position.  It’s not about money for us. We give back over 80% of our BP rewards to token holders.  The rest goes back to operations, and we are operating at a loss.  The EOS Nation BP as a standalone entity will easily lose over a million dollars this year. (CM: At the time of writing this top BP gets 892.7 EOS per day in rewards and EOS is $2.70, that’s about $2,200 per day or $817,000 per year).  We have 60 people working now with EOS Nation and the seven founders are the ones that aren’t getting paid.  As a result of being that first point of contact in EOS, we have been put into positions to make revenue through other operations that bring us to break even as a whole, consulting, BPs for other chains, EOS projects, etc.

CM:  So, if it’s clearly not making you money, why do you do it?  For that matter, why do exchanges do it?

YLR:  I told you why I enjoyed mining BTC and why I got into EOS.  We want to be part of the overall blockchain ecosystem.  At the end of the day branding is really all we have.  Due to the reputation we get for being a knowledgeable and helpful BP we get exposed to other opportunities.  As far as the exchange BPs go, I believe they don’t care that much about the BP pay. My impression is that they are in it to acquire new exchange users and get exposure to token holders.

CM:  Does 1T1V change anything?

YLR: No.  1T1V, in a vacuum, is a really bad idea.  We have highlighted this repeatedly over the past year, this has not changed. BPs with tokens won’t complain, because they can lock in their positions with their own tokens, you’ll never hear them argue against it.  B1 could only vote for 1 BP with 80% of their tokens (CM: B1’s 100 Million tokens are unlocked at a rate of 10% per year. Without agreement from BP’s they could not change code to allow them to reallocate their EOS to vote for multiple BPs).  Even Colin’s proxy would be in a rough situation, most of his voting power comes from just two large accounts, leaving him capable of supporting only two or three BPs in a limited manner. 

CM:  You mention Colin, what is your opinion on him?

YLR:  I believe Colin is genuinely concerned with the issues he sees on EOS. I don’t believe where he comes from is malicious.  He truly believes that the chain will be in a better place if XYZ occurs and that he has the capacity to shed light on those issues and enact change.  My concern is that he doesn’t seek out discussion, he looks to force his vision on others.  We, and other BPs, have tried engaging with him for years, but he chooses to swing his proxy around like a hammer or use his YouTube channel to threaten versus have open communication.  That behavior is very much bullying. As a computer nerd I was very much bullied in high school and this is no different. In my position over the years the feelings I got when interacting with him are fear, hopelessness and humiliation. Having a discussion with him is essentially walking on eggshells. As the public figure representative of EOS Nation I am subjected to a constant stream of harassment. I do not wish that on anyone. He’s been making some BPs his targets for years, they won’t speak out against him publicly, they have nothing to gain by doing so and as such they remain silent on key governance issues. He’s a proponent of governance, but he is stifling much needed discussion and debate.  It’s Colin’s way or the highway. I really wish we could have meaningful discussion and mend the broken relationship. I respect very much what he has done in this ecosystem and all of the positive energy he brought to this project, but I will no longer be bullied.

CM: Did you engage with economists to review the different voting mechanics?  What was the outcome?

YLR: Yes, we have strong relationships with several universities (CM: EOS Nation has 30 interns from various universities ranging from undergrads to PHD candidates, some unpaid, some paid thanks to some unique Canadian government programs).  We reviewed with academics and the theory is bad by itself.  You can also see the real-world impact on Cosmos, Tezos and Lisk.  You can also see modeling on EOS Authority portal, which shows no major changes in the top 21 BPs.

CM: So how do we fix 1T1V to make it better.

YLR: You must couple 1T1V in tandem with a staking pool methodology and a resource model that somehow aligns incentives, but it’s not fully thought out or coded.  It is still a grey area and won’t be happening any time soon. 

CM: Then is there a point to champion 1T1V and staking pools at this time?

YLR:  There really isn’t, until a final proposal is out and can be reviewed to be implemented.  We are a proponent of staking pools, in theory it aligns those with long term vision having more rewards and voting power.

CM:  If there is no point to it, why did you suddenly come out in support of 1T1V?  Was it pressure from Dan’s interview with regards to him saying he supports it in conjunction with staking pools?

YLR:  Even though it’s no where near to being ready, we felt acknowledging that we want 1T1V would go a long way removing some of the acid and negativity from the community.  We participated in the governance proposals that had 1T1V as part of the frameworks, but since then the focus has been on this component as a stand-alone. I thought about writing my own article explaining the issue, in fact I had written it and didn’t post it, because I figured the important part was the title and the rest would not sway the reader.  At the end of the day, you don’t see many BPs actively calling for 1T1V today, there’s a reason for that.  Without additional work to the proposal, it cements BPs that own tokens in paid positions and kills off many other value-add BPs, those that have been deemed to add value by western standards, which is counter-productive to the current stated goal. B1 has only recently begun the public discussion on these other components and so we felt it time to re-open the discussion on our end.

CM:  You didn’t fall in ranking after EOS Nation announcement supporting 1T1V, did you contact any other BPs to let them know your plans to do so?

YLR:  No one knew EOS Nation would make the call and we didn’t contact anyone after the fact to explain it. You are the first person to hear our side of the story.

CM: If this doesn’t work out, would you recommend a fork, maybe to remove exchange tokens?

YLR: No, right now I wouldn’t support a fork, but I know some have discussed it.

At this point our conversation drifts to other topics.

I had to go back and reeducate myself on exactly what Dan’s proposal for staking pools was and how it fixes the current issue, in tandem with 1T1V.  If you want to refresh yourself on it as well here

Dan acknowledges that large token holders will install BPs.  What he doesn’t mention, but refers to in our latest interview, is that B1 would like to have the community release them from their token lock so that they can participate.  This means that B1 will likely have a considerable say in who BPs are if they are comfortable locking up their tokens for longer periods than most large token holders.  B1 has also indicated that they would consider using their pool rewards to fund the EOS Foundation, but that may still be years away.  Dan’s proposal was posted almost one year ago, and I’m uncertain if we’ve made any headway in that time. We have yet to see a proposal or code to unlock B1’s tokens either.

I also went back, like I always do, and scoured Twitter and Telegram for tidbits that may give insight to what B1 is thinking.  Based on several tweets and subtle hints, I think that B1 is working closely with BPs, including EOS Nation, to make this happen.  I believe that this exchange between Brendan and Colin highlights the complexity of the situation that B1 and BPs find themselves in today and perhaps that many in the community don’t fully grasp the situation at heart.  Keep in mind the earlier words, that what Brendan and Dan want, may not always be what B1 does.

 

Colin points out that Brendan has changed his stance.

 

Brendan acknowledges that you need more than a vote, you need dialogue, and reaffirms his previous stance, but that his stance and the PBEs may differ.

 

 

Colin implies that B1 and the rest of the EOS ecosystem won’t stand up to large exchanges. Brendan tries to make it clear that this isn’t an attack, its not us vs. them, exchanges are very important.

 

Colin points out that Brendan “watered down” his previous statement, implying he lied or changed his stance. Brendan says their views on what is best are simply different.

 

Don’t punish people that disagree with your view. B1 is working with leading BPs (EOS Nation is a leading BP). Make it a process, not a battle.

 

There are a lot of sensitivities in working with stakeholders and understanding realities before projecting definitive guidelines. Exchange voting, like 1T1V is just one issue, but needs to be considered as a component of a comprehensive and complete package.  You CAN NOT project certainties around individual issues.

Please read this multiple times to try and gauge the delicate position B1 is in as another community member, working with other community members.  This one tweet chain is just to point out that you can’t rush voting issues, it is very sensitive.  B1 is working with the BPs, talking to them, having collaborative discussions. They are bargaining, negotiating and building relationships.  Do you think those plans include how to change voting? Of course they do.  We’ve never seen B1 actively saying that we were ready to move forward.  Other than Dan’s article and our recent interview, we haven’t seen any public announcement from B1 that it is close. Any plan needs to be fully formed and comprehensive if it is to get the BPs to enact the code.  It’s happening, behind the scenes and slowly, but it’s happening. We will just have to wait.  B1 is working with the top BPs, this is likely why you don’t see many top BPs taking open and active stances regarding voting.

What do I think about EOS Nation’s change on their stance?  I feel that they were between a bit of a rock and a hard place and they decided it was time to get out of that position.  They are the public face of EOS, for better or for worse.  Many the community don’t see 1T1V as only part of the greater solution, it’s often put out there as THE solution. I don’t think the community realizes that the groundwork hasn’t been laid yet and pushing for it hard now does nothing for the long term health of EOS.  In fairness, I do feel that EOS Nation, as do many good independent BPs without personal EOS wealth like Greymass, Aloha EOS or EOS sw/eden, have something to lose.  If 1T1V were a switch that could be flipped today, we would likely lose some very good backup BPs.  I welcome those BPs to reach out to me and give me their opinions, I’d like to hear from you.

I just got finished reading Colin’s article on Yves, notice it was Yves not EOS Nation.

He was blunt, so I will adopt the same approach.  I’m not a fan of Colin tactics. I used to be a member of his telegram channel, I’m a member of over 60 EOS related channels.  He shut it down due to some criticisms he felt were unwarranted and left Telegram.  A lot of good conversation and debate still occurs in many telegram channels, that he is no longer a part of.  There are times where he doesn’t appear to see the bigger picture and can lash out if he feels slighted.  That said, I think his heart is with EOS, but may need to take that heart off his sleeve.  I would be happy to discuss this further with him, or even try and facilitate some discussion between the parties (EOS Nation, not necessarily even Yves) if both would agree.

I would hope that the community can move forward from here, whether the individuals agree to ignore each other or hash it out, but community doesn’t need the negativity.  Change ain’t easy.  We’ve got a long road ahead of us and we would be stronger if we go down it together.

(I’m including below, my original speculation from the Everything EOS telegram channel on September 13, 2020)