EOS WPS Benutzerhandbuch

Das EOS Worker Proposal System (WPS) ist ein Finanzierungsmechanismus für das EOS Mainnet, der es Entwicklern und anderen Wertschöpfern ermöglicht, Finanzmittel aus der EOS Blockchain für ihre Projekte außerhalb der EOS Block Rewards zu erhalten. Es ist eng nach dem Vorbild des DASH Budget Proposal Systems, das erfolgreich Projekte zugunsten des DASH-Ökosystems finanziert hat, modelliert. Es basiert ausserdem auf unserer Erfahrung bei der Konzeption und Wartung des BOS Ecosystem Program. Wir haben das Verhalten von Nodes, Entwicklern und Token-Inhabern in beiden Systemen über einen längeren Zeitraum analysiert, um eine verbesserte Version für das EOS Mainnet zu entwickeln.

Dieser dezentrale Abstimmungs- und Verteilungsmechanismus unterliegt den Regeln, die in den WPS Smart Contracts gecodet wurden. Sie ermöglichen es jedem EOS Account, ein Budget für ein spezifisches Projekt zu beantragen. Die von Token Inhabern gewählten Block Produzenten stimmen daraufhin darüber ab und entscheiden, ob die beantragten Gelder genehmigt werden. Jeder Vorschlag, der angenommen ist, wird direkt von dem eosio.wps Account auf den EOS Account, der die Arbeit vorgeschlagen hat, bezahlt.

DieseAnleitung für Benutzer bietet einen Überblick über EOS WPS, einschließlich der Regeln und Antworten zu häufig gestellten Fragen. Du wirst durch alle erforderlichen Schritte geführt, die zum Einreichen eines Vorschlags erforderlich sind. Wir haben auch ein Erklär-Video zum WPS und ein Video zur Vorgehensweise zum Einreichen von Vorschlägen beigefügt, beide spiegeln die hier vorgestellten Inhalte wider. 

Abstimmungszeiträume und Finanzierung

Ein maximales Gesamtbudget von 25.000 EOS wird für jede 30-tägige Abstimmungsfristzur Verfügung gestellt. Das Budget pro Abstimmungsfrist und die Dauer sind Einstellungen innerhalb des WPS-Smart-Contracts, die durch MSIG Genehmigung von 15 der Top 21 Blockproduzenten angepasst werden können. 

eosio.wps wird aus den Gebühren finanziert, die vor dem Launch von REX auf den Konten eosio.names und eosio.ramfee angesammelt wurden. Vor REX haben diese Konten rund 3,5 Millionen EOS durch die EOS Premium Namens Auktionen und durch RAM Kaufgebühren angesammelt. Diese Verwaltungsgebühren wurden auf freiwilliger Basis von Token Inhabern an das Netzwerk gezahlt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Fonds nicht aus Inflation stammen und nichts mit einem Steuer-artigem Modell zu tun haben. Sie wurden erwirtschaftet durch Dienstleistungen, die das Netzwerk auf Anfrage für bestimmte Personen erbringt. Eine MSIG-Genehmigung von 15 der Top 21 Blockproduzenten ist erforderlich, um Mittel an eosio.wps zu überweisen. Dies wird fortlaufend erfolgen. 

Alle laufenden Gebühren, die z.Z. von "eosio.names" und "eosio.ramfee" erhoben werden, fließen weiterhin an REX Inhaber und werden nicht an "eosio.wps" übertragen. Die in REX fließenden Mittel sind von diesem Vorschlag nicht betroffen.

Wir werden vorschlagen, bei Aktivierung des EOS WPS-Systems 50.000 EOS, entsprechend zwei Abstimmungszeiträumen, auf das Konto "eosio.wps" zu übertragen. Wir werden einen Monat vor jedem Zeitraum eine Aufladung von weiteren 25.000 EOS vorschlagen. Dies gibt den Top 21 die Flexibilität und die Möglichkeit, das WPS-System jederzeit einzustellen, indem es einfach nicht weiter finanziert wird.

Ein Proposal genehmigen

Um ein Proposal genehmigt zu bekommmen, muss es folgenden Proposal Schwellenwert zum Ende der Abstimmungsperiode erfüllen:

Proposal Schwellenwert:

  1.  Es erfordert das Erreichen des Gesamtwerts von mindestens 20 positiven Stimmen der Wahlberechtigten.
  2. Das gesamte Budget aller genehmigten Proposals darf das zugewiesene Budget von 25.000 EOS nicht überschreiten.
    • Wenn das gesamte Budget von allen Proposals, die die Abstimmungsschwelle erreichen, das zugewiesene Budget für den Zeitraum aber überschritten wird, werden die angeforderten Budgets in der Reihenfolge des Abstimmungsrangs ausgezahlt, bis das maximale Budget erreicht ist. 

Wahlberechtigte:

Jeder Blockproduzent, der innerhalb der letzten 24 Stunden die 100-EOS-pro-Tag Voter Reward Schwelle im EOS Mainnet erreicht hat, gilt als Wahlberechtigter. Alle Wahlberechtigten haben das gleiche Stimmengewicht und können für jeden Vorschlag eine Stimme von plus 1 (+1), minus 1 (-1) abgeben oder sich enthalten (0).

Der Proposal Schwellenwert, die Anforderungen an die Wahlberechtigten und die Stimmengewichte sind alles Einstellungen innerhalb des WPS Smart Contracts, die per MSIG von 15 der Top 21 Blockproduzenten bei Bedarf angepasst werden können.

Anforderungen an die Antragsteller

Jedes Konto im EOS Mainnet kann einen Entwurf zu einem Proposal einreichen. Um etwaigen Spam zu begrenzen, muss eine nicht erstattungsfähige Gebühr von 100 EOS an eosio.wps gezahlt werden, um ein Proposal offiziell zu veröffentlichen.

Kurzanleitung

Häufig gestellte Fragen

Jeder mit einem EOS Account, der die 100 EOS Proposal Gebühr bezahlt.

Alle Blockproduzenten im öffentlichen EOS-Netzwerk, die mindestens 24 Stunden lang die 100 EOS / Tag-Voting Rewards Schwelle erreicht haben.

Daten von anderen WPS zeigen, dass viel Arbeit erforderlich ist, um einen Vorschlag erfolgreich genehmigt zu bekommen. Es ist Sache des Antragstellers, für ein Proposal zu werben und die nötigen Stimmen einzuholen. Das Netzwerk selbst bietet weder eine Anleitung noch eine Garantie für die Finanzierung.

Zur Begrenzung von Spam, damit sich Blockproduzenten darauf konzentrieren können, nur ernsthafte Vorschläge zu prüfen.

Die Gebühr wird auf das Konto von eosio.wps überwiesen und für die Verteilung an genehmigte Proposals verwendet.

Nein, die Gebühr wird nicht erstattet, sobald ein Proposal veröffentlicht wurde. Jedoch kann die Anzahlung von 100 EOS zurückerstattet werden, solange ein Proposal sich noch im Entwurf (Draft) Status befindet.

Nein, wenn dein Proposal in dem Abstimmungszeitraum, in dem es veröffentlicht wurde, nicht angenommen wird, ist es beendet und in dem nächstem Abstimmungszeitraum nicht teil. Wenn du mit der Erstellung deines Proposals erst gegen Ende eines Abstimmungszeitraums fertig wirst, solltest du warten, bis der nächste Abstimmungszeitraum beginnt.

Nach Ablauf des Abstimmungszeitraums wird EOS automatisch an die Antragsteller weitergeleitet, deren Proposals genehmigt wurden.

Ja, du kannst beantragen, deine Zahlung auf maximal 6 30-Tage-Zeiträume aufzuteilen, die mit den Abstimmungszeiträumen übereinstimmen. Ob die Zahlung erfolgt unterliegt jedoch der jeweiligen Abstimmung für jeden Zeitraum. Abstimmungen für Proposals ,die auf mehrere Zeiträume verteilt sind, werden auf nachfolgende Abstimmungsperioden übertragen. Die Zahlung wird nur in Zeiträumen überwiesen, in denen ein Proposal den Proposal Schwellenwert erreicht. Wenn der Schwellenwert während eines Zeitraums nicht erreicht wird, wird der Vorschlag annulliert und steht in den folgenden Zeiträumen nicht mehr zur Wahl.

Nein, die für die Veröffentlichung des Proposals gezahlte Gebühr von 100 EOS deckt bis zu 6 Zeiträume ab.

Nein, ein Proposal kann nach seiner Veröffentlichung nicht mehr geändert werden.

Nein, ein Proposal kann nach seiner Veröffentlichung nicht mehr geändert werden.

Videoübersicht

Einreichen eines Proposals

Melde dich beim EOS WPS Portal an

  1. Gehe zu https://eoswps.io
  2. Melde dich mit deinem EOS-Konto an
    1. Klicke auf "Sign in with Scatter". 
    2. Wähle im Scatter-Popup das Konto aus, mit dem du das Proposal einreichen möchtest, und klicke auf "Allow".
  3. Klicke oben im Portal auf die Schaltfläche "Create proposal"

Ein Proposal erstellen

Fülle alle erforderlichen Felder aus:
  1.  Name des Proposals dient als eindeutige Kennung für dein Proposal. Es wird nirgendwo im Portal angezeigt, sondern als Datensatz in die Tabelle des WPS Smart Contracts aufgenommen.
    • Der Name muss einzigartig sein
    • Sie muss mindestens 3 Zeichen enthalten
    • Er kann maximal 12 Zeichen enthalten
    • Er darf nur aus englischen Kleinbuchstaben oder Zahlen 1-5 bestehen
  2. Titel des Proposals wird den Wählern im Portal als Titel deines Proposals in der Liste der aktiven Proposals und auf der Detailseite deines Proposals angezeigt.
    • Sie muss mindestens 3 Zeichen enthalten
    • Er kann maximal 60 Zeichen enthalten
  3. Die Zusammenfassung des Proposals ist eine kurze Zusammenfassung deines Proposals, die den Wählern im Portal mit deinem Proposal in der Liste der aktiven Proposal und auf der Detailseite deines Proposals angezeigt wird.
    • Sie muss mindestens 3 Zeichen enthalten
    • Sie kann maximal 150 Zeichen enthalten
  4. Die Kategorie des Proposals hilft bei der Organisation von Proposals je nach der Art der vorgeschlagenen Arbeit. Es wird den Wählern im Portal mit deinem Proposal in der Liste der aktiven Vorschläge und auf der Detailseite deines Proposals angezeigt.
    • Wähle eine entsprechende Kategorie aus den Optionen in der Dropdown-Menu Liste aus:
      • Software Entwicklung
      • Marketing
      • Geschäftsentwicklung
      • Community Arbeit
      • Andere
  5. Das Proposal Budget ist der Betrag an EOS, der auf dein Konto überwiesen wird, wenn dein Proposal erfolgreich angenommen wird. Du kannst eine einzelne Zahlung oder bis zu 6 monatliche Zahlungen anfordern. Du kannst dein Budget in mehrere Positionen aufteilen, um eine detaillierte Kostenübersicht anzuzeigen, oder einfach eine Budgetposition hinzufügen, die die vollen Kosten enthält (siehe Beispiel für ein detailliertes Budget unten). Das Gesamtbudget wird den Wählern im Portal mit deinem Proposal in der Liste der aktiven Proposals angezeigt, und die vollständige Liste wird zusammen mit dem Gesamtbudget auf der Detailseite deines Proposlas angezeigt.
    1. Klicke unten auf der Seite unter der Überschrift "Add budget items to your proposal" auf die Schaltfläche "Add new item". 
    2. Gebe einen Titel für deinen Budgetposten an.
    3. Gebe die Kosten (in EOS) für deinen Budgetposten.
    4. Gebe die Anzahl dieser Posten, die in Ihrem Budget enthalten sind, an.
      • Die Zwischensumme für den Budget Posten wird erstellt durch die Multiplikation von Kosten und Anzahl.
    5. Wähle die Maßeinheit aus den Optionen in der folgenden Dropdown-Liste aus:
      • Einheit
      • Stunde
      • Tag
      • Monat
      • Jahr
    6. Klicke auf "Save".
    7. Wiederhole die Schritte 1 bis 6, wenn du zusätzliche Budgetposten hinzufügen möchtest.
    8. Wähle die Zahlungsdauer aus den Optionen in der Dropdown-Liste.
      • Zahlungen können zu gleichen Teilen auf 1-6 Monate aufgeteilt werden
      • Das Gesamtbudget wird durch die Zahlungsdauer geteilt, um das monatliche EOS-Budget zu bestimmen.
Beispielbudget
Wenn du magst, kannst du auch die optionalen Felder ausfüllen:
  1. Helden Bild ist ein optionales Bild, das du hinzufügen kannst, um dein Proposal zu veranschaulichen oder auf es aufmerksam zu machen. Es wird den Wählern im Portal mit deinem Proposal in der Liste der aktiven Proposals und auf der Detailseite deines Proposals angezeigt.
    • Gebe die URL des Bildes ein, das du deinem Proposal hinzufügen möchtest. 
      • Hinweis: Es liegt an dir selbst, das Bild auf einen von dir ausgewählten Image Sharing- oder Webhosting-Dienst hochzuladen.
  2. Video-Link ist ein optionaler Link zu einem Video, das du zur Erläuterung deines Proposals hinzufügen kannst. Es wird den Wählern im Portal auf der Detailseite deines Proposals angezeigt.
    • Gebe die URL des Videos ein, das du deinem Proposal hinzufügen möchtest. 
      • Hinweis: Es liegt an dir, das Video auf einen von dir ausgewählten Video-Sharing- oder Webhosting-Dienst hochzuladen.
Speicher deinen Entwurf und fahre mit dem nächsten Schritt fort:
  1. Wenn du deinen Entwurf speichern möchtest, bevor du mit dem nächsten Schritt weitermachst, klicke unten auf der Seite auf die Schaltfläche „Save Draft“.
    • Klicke "Allow” im Scatter-Popup, um deinen Entwurf auf der Blockchain zu speichern. 
  2. Klicke unten auf der Seite auf die Schaltfläche „Continue“, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
    • Hinweis: Der Entwurf wird nur gespeichert, wenn du auf die Schaltfläche "Save Draft" klickst. Der Entwurf geht verloren, wenn du ihn nicht im nächsten Schritt speicherst oder den Prozess durch die Veröffentlichung des Proposals abschließt.

Eine detaillierte Beschreibung deines Proposals angeben

  1. Gebe eine detaillierte Beschreibung im bereitgestellten Free-Form-Textfeld ein. Verwende die zur Verfügung gestellten Formatierungsoptionen, um deine Beschreibung anschaulich zu gestallten. Die Beschreibung wird den Wählern im Portal auf der Detailseite deines Proposals angezeigt. 
  2. Klicke "Save Draft” am unteren Rand der Seite, um deinen Entwurf auf der Blockchain zu speichern.
  3. Klicke "Continue” am unteren Rand der Seite, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

Eine Timeline zu deinem Projekt erstellen

  1. Füge eine Timeline für die jeweiligen Meilensteine deines Projektes hinzu, um die Wähler darüber zu informieren, wann du bestimmte Meilensteine deines Proposals erreichen möchtest. Die Timeline wird den Wählern auf der Detailseite deines Proposals angezeigt. 
    1. Klicke auf die Schaltfläche "Add new item".
    2. Gebe einen Titel für den Meilenstein aus.
    3. Wähle ein Anfangsdatum für den Meilenstein aus. 
      • Wähle ein Datum im Popup-Kalender.
      • Klicke auf die Schaltfläche "OK".
    4. Wähle ein Enddatum für den Meilenstein aus. 
      • Wähle ein Datum im Popup-Kalender.
      • Klicke auf die Schaltfläche "OK".
    5. Klicke auf die Schaltfläche "Save".
    6. Wiederhole die Schritte 1 bis 5, wenn du weitere Meilensteine hinzufügen möchtest. 
    7. Klicke auf die Schaltfläche "Save Draft".

Dein Proposal veröffentlichen

Nachdem dein Entwurf gespeichert wurde, solltest du dich auf der Drafts Seite des EOS WPS Portals befinden. Du kannst jederzeit auf diese Seite zugreifen, indem du oben im Portal auf die Schaltfläche Drafts klickst. Hier siehst du eine Liste aller Entwürfe von Proposals, die derzeit auf ihre Veröffentlichung warten, einschließlich des Entwurfs, den du gerade gespeichert hast. Klicke auf dein Proposal, um zur Detailseite zu gelangen. Von hier aus kannst du dein Proposal überprüfen und hier hast du auch die Möglichkeit, die Gebühr für die Veröffentlichung des Proposals zu zahlen, das Proposal zu bearbeiten oder das Proposal zu löschen. Bevor du dein Proposal veröffentlichen kannst, musst du die Proposal-Gebühr bezahlen. 

Proposal Gebühr bezahlen:
  1. Klicke auf die Schaltfläche "Pay fee".
  2. Genehmige die den Transfer von 100 EOS auf das Konto von eosio.wps, indem du im Scatter Popup auf die Schaltfläche "Allow" klickst. 

Sobald die Gebühr erfolgreich bezahlt wurde, werden neue Optionen angezeigt, um den Vorschlag zu aktivieren oder deine Proposal Gebühr zu erstatten. Sobald du den Vorschlag aktiviert hast, kann das Proposal nicht mehr bearbeitet oder deine Proposal Gebühr erstattet werden. Stelle sicher, dass du mit dem Proposal zufrieden bist, bevor du mit dem letzten Schritt fortfährst. 

Proposal aktivieren:
  1. Klicke auf die Schaltfläche "Activate".
  2. Lese den Haftungsausschluss im Popup-Fenster. Dein Proposal kann nach seiner Aktivierung nicht mehr bearbeitet werden.
  3. Entscheide dich, ob du das Proposal sofort oder für die nächste Abstimmungsperiode aktivieren möchtest. Das Popup-Fenster zeigt an, wie viele Tage noch im Abstimmungszeitraum verbleiben. Dein Proposal muss in dem Abstimmungszeitraum genehmigt werden in dem es veröffentlicht wurde. Aktiviere das Proposal daher für die nächste Abstimmungsperiode, wenn sich der aktuelle Zeitraum dem Ende nähert. Die Abstimmungsfrist beträgt 30 Tage. 
    • Klicke auf "Activate for current", wenn du dein Proposal für den aktuellen Zeitraum aktivieren möchtest.
      • Wenn in der Abstimmungsperiode noch 5 Tage oder weniger verbleiben, kannst du dein Proposal automatisch nicht für die aktuelle Periode aktivieren.
    • Klicke auf "Activate for next", wenn du dein Proposal für den nächsten Zeitraum aktivieren möchtest.
  4. Klicke im Scatter-Popup auf "Allow", um dein Proposal zu aktivieren. 

Wenn du auf die Option "Activate for current" geklickt hast, sollte dein Proposal jetzt im Abschnitt "Active Proposals" des EOS WPS-Portals angezeigt werden und steht den EOS-Blockproduzenten zur Abstimmung zur Verfügung. Wenn du auf "Activate for next" geklickt hast, wird es dort angezeigt, sobald die nächste Abstimmungsperiode beginnt.

Video Anleitung

Design Hintergrund

Wer mehr Kontext zu den Anfängen der WPS-Diskussionen bei der EOS Community Unconference in Rio im letzten Jahr sucht, sollte sich die folgenden drei Videos ansehen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich die Videos anzusehen, insbesondere wenn Sie leidenschaftlich gegen oder für die WPS sind. Sie sollten nacheinander beobachtet werden, da sie chronologisch geordnet sind.

Wer baut die EOS Community auf?

WPS und Talentbindung

WPS-Arbeitsgruppe

Daniel Keyes

Chief Operating Officer (COO)
Zu den Aufgaben gehören: Produktmanagement, Betrieb, Community
Ort: Toronto, Kanada

Vor der Gründung der ersten EOS-Community in Toronto und der Mitbegründung von EOS Nation war Daniel ein Jahrzehnt lang in der Finanztechnologie tätig und arbeitete in verschiedenen Funktionen. Seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Vertriebscoaching, Agententraining, digitales Marketing, digitales Prozessmanagement (Lean Green Belt) und Produktmanagement (zertifizierter Scrum Master, zertifizierter Product Owner) führte ihn schließlich zur Beratung für einen Blockchain-Entwickler.

Daniel erwarb 2009 einen Bachelor of Journalism an der Ryerson University und arbeitete als Praktikant im Bereich Chase Producer bei Global TV.

Daniel lebt nach den Prinzipien von Wahrheit, Liebe und Freiheit.

EOS WPS User Guide

The EOS Worker Proposal System (WPS) is a funding mechanism for the EOS Mainnet, enabling developers and other value creators to seek funding from the EOS blockchain for their projects outside of EOS block rewards. It’s modeled closely after the DASH Budget Proposal System, which has been successfully funding projects benefiting the DASH ecosystem. It also pulls from our experience designing and maintaining the BOS Ecosystem Program. We’ve analyzed real node, developer, and token holder behaviour in both these systems over an extended period of time in order to design an improved version for the EOS Mainnet.

This decentralized voting & distribution mechanism is governed by the rules coded within the WPS smart contracts, which allows any EOS account to propose a budget for their specific project and Block Producers elected by token holders to vote on them. Each proposal that passes is paid directly from the eosio.wps account to the EOS account that proposed the work.

This guide provides an overview of the EOS WPS, including rules and frequently asked questions, and will walk you through the steps required to submit a proposal. We’ve also included a video overview and video walkthrough of the proposal submission process, which both mirror the content presented here. 

Voting periods and funding

A maximum total budget of 25,000 EOS will be made available for each 30-day voting period. The period budget and duration are settings within the WPS smart contract that can be adjusted by MSIG approval from 15 of the top 21 Block Producers. 

eosio.wps is funded from the fees accumulated in the eosio.names and eosio.ramfee accounts prior to the deployment of REX. Prior to REX, these accounts accumulated roughly 3.5 million EOS from EOS premium name auctions and RAM purchase fees. These administrative fees were voluntarily collected from token holders by the network. It’s important to note these funds do not stem from inflation or taxation as they originate from services rendered by the network for specific individuals at their request. An MSIG approval from 15 of the top 21 Block Producers will be required to move funds to eosio.wps, and this will occur on an ongoing basis. 

Any ongoing fees being collected by `eosio.names` & `eosio.ramfee` will continue to flow to REX holders and shall not be transferred to `eosio.wps`. Funds flowing into REX will not be affected by this proposal.

We’ll propose to transfer 50,000 EOS, or two periods worth, to the `eosio.wps` account upon activation of the EOS WPS system. We’ll propose a top-up of another 25,000 EOS one month ahead of each period. This gives the top 21 the flexibility to discontinue the WPS system at any time by simply not funding it.

Passing proposals

To pass a proposal, it must meet the following proposal threshold at the close of the voting period:

Proposal threshold:

  1.  A minimum of 20 net positive votes are required from eligible voters.
  2. The cumulative budget of all passing proposals cannot exceed the allocated period budget of 25,000 EOS.
    • If the cumulative budget of proposals that meet the voting threshold exceeds the allocated period budget, proposals will be awarded their requested budgets in order of voting rank only until the maximum budget is met. 

Eligible voter:

Any Block Producer who meets the 100-EOS-per-day vote pay reward threshold on the EOS Mainnet within the last 24 hours is considered an eligible voter. All eligible voters have an equal vote weight and can cast a plus 1 (+1),  minus 1 (-1), or abstain (0) vote for each proposal.

The proposal threshold, eligible voter requirements, and vote weights are all settings within the WPS smart contract that can be adjusted with an MSIG approval from 15 of the top 21 Block producers.

Proposer requirements

Any account on the EOS Mainnet can submit a draft proposal. To limit spam, a non-refundable fee of 100 EOS must be paid to eosio.wps to officially publish a proposal.

Quick reference guide

Frequently Asked Questions

Anyone with an EOS account who pays the 100 EOS proposal fee.

Block Producers on the EOS Public Network who have met the 100 EOS/day reward threshold for at least 24 hours.

Data from other WPS shows that a lot of work is required to get a proposal funded. It is up to the proposer to seek and obtain votes on the proposal. The network does not provide guidance, nor guarantee, as to how to get funded.

To limit spam so that Block Producers can focus on reviewing only serious proposals.

The fee goes into the eosio.wps account to be redistributed to passing proposals.

No, the fee is non-refundable once the proposal has been published. However, during the draft period of a proposal, the deposit of 100 EOS can be refunded.

No, if your proposal doesn’t pass in the period it was published, it is closed and not eligible for voting in the next period. If you’re publishing a proposal near the end of a period, consider waiting to publish it until the start of the next period.

On closing of the voting period, EOS will be automatically transferred to proposers whose proposals have passed.

Yes, you can request to split your payment across a maximum of 6 30-day periods, coinciding with the voting periods. But payment is subject to continued voting for each period. Votes for multi-period proposals roll over to subsequent voting periods. Payment will only be transferred during periods where the proposal meets the proposal threshold. If the threshold is not met during any period, the proposal will be cancelled and no longer eligible for voting in subsequent periods.

No, the 100 EOS fee paid to publish the proposal covers you for up to 6 periods.

No, a proposal can’t be changed after it’s been published.

No, a proposal can’t be changed after it’s been published.

Video Overview

Submitting a proposal

Sign in to EOS WPS Portal

  1. Go to https://eoswps.io
  2. Sign in with your EOS account
    1. Click “Sign in with Scatter” 
    2. Select the account you would like to use to submit the proposal from the Scatter pop-up and click “Allow”
  3. Click the “Create proposal” button at the top of the portal

Setup Proposal

Enter all of the required fields:
  1.  Proposal name serves as a unique identifier for your proposal. It won’t be displayed anywhere in the portal, but will be added as a record in the table in the WPS smart contract.
    • It must be unique
    • It must contain a minimum of 3 characters
    • It can contain a maximum of 12 characters
    • It must only contain lower-case english characters or numbers 1-5
  2. Proposal title will display to voters in the portal as the title of your proposal in the the list of active proposals and on the details page of your proposal.
    • It must contain a minimum of 3 characters
    • It can contain a maximum of 60 characters
  3. Proposal summary is a short summary of your proposal that will be displayed to voters in the portal with your proposal in the list of active proposals and on the details page of your proposal.
    • It must contain a minimum of 3 characters
    • It can contain a maximum of 150 characters
  4. Proposal category helps organize proposals according to the type of work being proposed. It will be displayed to voters in the portal with your proposal in the list of active proposals and on the details page of your proposal.
    • Select the appropriate category from the options provided in the drop-down:
      • Development
      • Marketing
      • Business Development
      • Community
      • Other
  5. Proposal budget is the amount of EOS that will be transferred to your account if your proposal passes. You can request a single payment, or up to 6 monthly payments. You can break your budget down into multiple line items to display a detailed tally of costs, or simply add one budget item containing the full cost (see sample of detailed budget below). The total budget will be displayed to voters in the portal with your proposal in the list of active proposals and the full tally will be displayed along with the total on the details page of your proposal.
    1. Click the “Add new item” button under the “Add budget items to your proposal” heading near the bottom of the page. 
    2. Enter a title for your budget line item.
    3. Enter the cost (in EOS) for your budget line item.
    4. Enter the amount of those items included in your budget.
      • The subtotal for the budget line item will reflect the cost multiplied by the amount.
    5. Select the unit type from the options provided in the drop-down:
      • Unit
      • Hour
      • Day
      • Month
      • Year
    6. Click “Save.”
    7. Repeat steps 1-6 if you have additional budget line items to add.
    8. Select the duration of payments from the options provided in the dropdown.
      • Payments can be divided equally between 1-6 months
      • The total budget will be divided by the duration of payments to determine the monthly EOS budget.
Sample Budget
Enter the optional fields, if you wish:
  1. Hero image is an optional image you can include to help illustrate or bring attention to your proposal. It will be displayed to voters in the portal with your proposal in the list of active proposals and on the details page of your proposal.
    • Enter the URL of the image you’d like to include with your proposal. 
      • Note: it is up to you to upload the image to whichever image sharing or web hosting service you choose.
  2. Video link is an optional link to a video you can include to help explain your proposal. It will be displayed to voters in the portal on the details page of your proposal.
    • Enter the URL of the video you’d like to include with your proposal. 
      • Note: it is up to you to upload the video to whichever video sharing or web hosting service you choose.
Save your draft and continue to the next step:
  1. If you’d like to save your progress before moving on to the next step, click the “Save Draft” button at the bottom of the page.
    • Click the “Allow” button in the scatter pop-up to save your progress to the blockchain. 
  2. Click the “Continue” button at the bottom of the page to move on to the next step.
    • Note: progress won’t be saved unless you click the “Save Draft” button. Progress will be lost if you don’t save your draft on the next step or complete the proposal submission process.

Provide a detailed description for your proposal

  1. Enter a detailed description in the free-form text field provided. Feel free to use the formatting options made available to help make your description stand out. The description will be displayed to voters in the portal on the details page of your proposal. 
  2. Click the “Save Draft” button at the bottom of the page to save your progress to the blockchain.
  3. Click the “Continue” button at the bottom of the page to move on to the next step.

Set up your project timeline

  1. Add a timeline for a project milestone to inform voters of when you plan to deliver specific milestones of your proposal. It will be displayed to them in the details page of your proposal. 
    1. Click the “Add new item” button.
    2. Enter a title for your milestone.
    3. Select a start date for your milestone. 
      • Select a date in the popup calendar.
      • Click the “Ok” button.
    4. Select an end date for your milestone. 
      • Select a date in the popup calendar.
      • Click the “Ok” button.
    5. Click the “Save” button.
    6. Repeat steps 1-5 if you have additional milestones to add. 
    7. Click the “Save Draft” button.

Publish proposal

Now that your draft is saved, you should be on the Drafts page of the EOS WPS portal. You can access this page at any time by clicking the Drafts button at the top of the portal. Here you can see a list of all of the draft proposals currently awaiting to be published, including the draft you just saved. Click on your proposal to go to the details page. From here you can review your proposal and have options to pay the proposal fee, edit the proposal, or delete the proposal. Before you can publish your proposal, you must pay the proposal fee. 

Pay proposal fee:
  1. Click the “Pay fee” button.
  2. Approve the transfer of 100 EOS to the eosio.wps account by clicking the “Allow” button in the Scatter pop-up window. 

Once the fee has been successfully paid, you’ll see new options to activate the proposal or refund your proposal fee. Once you activate the proposal you are no longer able to edit the proposal or refund your proposal fee. Make sure you’re happy with the proposal before moving on to the final step. 

Activate proposal:
  1. Click the “Activate” button.
  2. Read the disclaimer in the pop-up window. Your proposal can’t be edited once it’s activated.
  3. Decide if you want to activate the proposal immediately or for the next voting period. The pop-up window will display how many days remain in the voting period. Your proposal needs to pass in the voting period it’s published – so consider activating for the next voting period if the current period is nearing the end. Voting periods are 30 days. 
    • Click “Activate for current” if you want to activate your proposal for the current period.
      • If there are 5 days or less remaining in the voting period, you’ll be prevented from activating the proposal for the current period.
    • Click “Activate for next” if you want to activate your proposal for the next period.
  4. Click “Allow” in the Scatter pop-up to activate your proposal. 

If you clicked the “Activate for current” option, your proposal should now be displayed in the Active proposals section of the EOS WPS Portal and is available for voting by EOS Block Producers. If you clicked “Activate for next,” it will begin displaying there as soon as the next voting period begins.

Video walkthrough

Design Background

Those looking for more context into how the WPS discussions got started at the EOS Community Unconference in Rio last year should watch the three videos below. Take the time to watch the videos, especially if you’re passionately against or in favour of the WPS. They should be watched one after another, as they’re chronological in order.

Who is building the EOS Community?

WPS and Retaining Talent

WPS Working Group

2 thoughts on “EOS WPS User Guide”

Leave a Comment


By submitting this form, you are consenting to receive marketing emails from: EOS Nation, CP 25086 BP Villeneuve, Montreal, QC, H2T 1R0, https://www.eosnation.io. You can revoke your consent to receive emails at any time by using the SafeUnsubscribe® link, found at the bottom of every email. Emails are serviced by Constant Contact

Daniel Keyes

Chief Operating Officer (COO)
Responsibilities include: product management, operations, community
Location: Toronto, Canada

Prior to founding the first EOS community in Toronto and co-founding EOS Nation, Daniel spent a decade in the financial technology industry working several diverse roles. His extensive experience in customer service, sales, sales coaching, agent training, digital marketing, digital process management (lean green belt), and product management (certified scrum master, certified product owner) eventually lead him to consulting for a blockchain dev shop.

Daniel earned a Bachelor of Journalism from Ryerson University in 2009 and worked as a chase producer intern at Global TV.

Daniel lives by the principles of Truth, Love, and Freedom.